5 Tipps wie du die richtige Cajon für dich findest.

Welche Cajon ist die richtige für d/mich?

Tipps und Fragen die dir bei deiner Suche helfen.

Die richtige Cajon zu finden ist nicht so leicht, es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen.

Die nachfolgenden Tipps und Fragen sollen dir helfen ein passendes Instrument für dich zu finden.

1. Welchen Sound magst du?

Design und Optik sind wichtig, aber noch wichtiger sollte deine Klangvorstellung sein.

Wie soll die für dich perfekte Cajon klingen?

  • Hölzern?

  • Dumpf?

  • Metallisch?

  • Durchdringend?

  • Warm?

Welche Musik magst du und willst du künftig begleiten?

Versuche deine Klangvorstellung in Worte zu fassen.

Am besten ist natürlich das direkte Anspielen im Musikgeschäft vor Ort. Wenn das nicht geht solltest du versuchen online einen Sound zu finden und eine telefonische Beratung hinzuziehen.

 

2. Wie groß bist du?

Körpergröße entscheidet über entspanntes Sitzen und damit über entspanntes Spielen.

<165 = 44 cm

>175 = 48 cm

>195 = 52 cm

Richtwerte. Auch hier gilt Probesitzen und persönliche Beratung sind der beste Weg.

Du suchst eine Cajon für junge TrommlerInnen, dann empfehle ich nach Kinder-Cajones zu schauen.

 

3. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ein teures Instrument ist nicht automatisch das beste für dich.

Lege dein Budget fest.

 

4. Marke oder Manufaktur?

Es gibt eine Vielzahl an Herstellern, bekannte und weniger bekannte. Jeder fertigt mit seinen eigenen kleinen Raffinessen gute Instrumente.

Wichtig ist das Modell soll für dich und zu dir passen.

 

5. Klangerzeugung

Was soll in deiner Kiste stecken? Hier kommen wir wieder zu deiner Klangvorstellung.

Snare, Saiten, stark rasselnd, trocken knackig,

Percussive Sounds auf dem Korpus?

Einige Cajones sind „Stimmbar“. Du kannst ihren Sound selber modifizieren und anpassen.

Das gilt vor allem für die Cajones mit Saiten, diese können oft in der Spannung verändert werden und damit klanglich angepasst werden.

Zu guter Letzt:

Selbstbau? Kostengünstiger Einstieg und Erlebnis.

Frage nach unserer Selbstbau-Werkstatt. Hier kannst du deine Cajon unter Anleitung in der KlangBruder Werkstatt selber bauen und bekommst eine Einführung in das Cajonspiel. 

 

Ich hoffe ich konnte dir mit den Tipps und Empfehlungen bei deiner Suche behilflich sein.

Bei Fragen, bitte gerne fragen. Nutze unsere persönliche Telefonberatung, oder besuche uns in der Werkstatt